Kinder- und Jugendförderverein  Grafenaschau e.V.

Pack ma's miteinander o

Ein Spielplatz für Grafenaschau

Der Wunsch nach einem öffentlichen Raum für unsere Kinder, wo sie spielen, toben und andere Kinder treffen können, ist groß. Mit mehr als 16% der Gesamtbevölkerung machen die Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren einen großen und wichtigen Teil unserer Dorfgemeinschaft aus, der mit
Zuzug junger Familien ständig wächst.
Wir freuen uns, dass wir von der Gemeinde ein wunderschönes Grundstück angrenzend an ein wachsendes Neubaugebiet zur Verfügung gestellt bekommen haben. Das Grundstück bietet mit seinem hügeligen Gelände bereits jetzt ein spannendes Spielgelände für Kinder allen Alters.
Dieses möchten wir als Kinder- und Jugendförderverein durch die Integration von unterschiedlichen Spielbereichen und -geräten, die Einfriedung mit einem Zaun und die Ergänzung um gemütliche Sitzecken noch attraktiver für unsere Kinder gestalten.
Bei dem entwickelten Spielplatzkonzept haben wir großen Wert darauf gelegt attraktive und vielseitig nutzbare Spielangebote für verschiedene Altersgruppen zu schaffen, die zum gemeinsamen Spielen anregen. Die Planungen stützen sich dabei auf Ideen, die von den Kindern bei mehreren
Terminen künstlerisch erarbeitet wurden.
Bei der Realisierung des Konzeptes sind wir als Förderverein auf Spenden angewiesen. Das Konzept sieht daher unterschiedliche Module vor, die jeweils mit Erreichung eines bestimmten Spendenstands realisiert werden können. Die Flächen noch nicht realisierter Module bieten „Freiräume“ für das kreative und freie Spielen der Kinder. So kann der Spielplatz in verschiedenen Bauabschnitten nach und nach erweitert werden.

Ein spannendes Projekt, das mit Konzepterstellung im Sommer 2022 begann und nun mit der Suche nach Sponsoren in die heiße Phase geht. Mit vereinten Kräften hoffen wir auf einen Baubeginn im Frühjahr 2023. Wir freuen uns über jede tatkräftige Unterstützung!

Wir bedanken uns bereits heute bei Sponsoren für die Unterstützung (z.B. bei der DSZ - International Giving Foundation und der Penny Markt GmbH, nur um einige zu nennen).

Zeichnung_04
Zeichnung_01
Zeichnung_03
Spielplatz_01
Brücke
Reifen-Schaukel
Rutsche
Sandkasten
Kletterturm

Vielen Dank an Achim von JIsar und E. Siedentopf für die tolle Animation und Bilder des baldigen Spielplatzes!

Animation des Spielplatz für Grafenaschau

Förder-Penny

Vielen Dank, dass Ihr uns zu einem Gewinner des Förderpenny gemacht habt! Auch in diesem Jahr unterstützt PENNY mit dem "Förderpenny" gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland, die Kindern und Jugendlichen helfen. Und wir sind eine davon!

Als Förderpenny-Gewinner bekommen wir zusätzlich zu einem Preisgeld von 1.500 € ein Jahr lang eure Kundenspenden.
Sagt jetzt „Stimmt so!“ an der Kasse, rundet euren Einkauf auf den nächsten 10-Cent-Betrag auf und helft uns!
Mehr dazu erfahrt ihr auf foerderpenny.de

Dorfflohmarkt

Des einen Last, des anderen Schatz. Schon zum zweiten Mal haben wir erfolgreich einen Dorfflohmarkt mit starker Unterstützung unserer lokalen Vereine veranstaltet. Jeweils an einem Samstag im Jahr war das ganze Dorf auf den Beinen, es wurde gekauft, verkauft und sich dazwischen bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem gestärkt. Ungeachtet des Wetters erfreute sich unser Dorfflohmarkt jedes Mal großen Interesses.
Die Standgebühren, Einnahmen und etwaige Spenden der Fördervereinstände kommen dem Spielplatz für Grafenaschau zu Gute.

Dorfflohmarkt1
Flohmarkt1_02
Flohmarkt1_01
Flohmarkt2_02
Flohmarkt1_03
Flohmarkt2_01_1

Ein vielfältiges Programm für ein noch besseres Miteinander

Mit vielen kleinen und großen Veranstaltungen und Aktionen möchten wir das Dorfleben für unsere Kleinsten bereichern und das gute Miteinander stärken.
Hierzu zählen Aktionen wie das bunte Kinderaktionsprogramm am Dorfsommerfest, eine gelungene Osteraktion, herbstliches Kürbisschnitzen oder auch organisierte Spielnachmittage auf dem Spielplatzgelände. Auch unterstützen wir traditionelle Feste im Dorf wie die St. Martinsfeier oder den Weihnachtsmarkt mit schönen Aktionen für die jungen Teilnehmer.
Als Förderverein sind wir auf kreative Köpfe angewiesen, die mit großartigen, weiteren Ideen, das Leben für unsere Kinder im Dorf noch bunter und vielfältiger gestalten wollen. Wir unterstützen gerne bei der Umsetzung!

Schatzsuche
Oascheim_02